Tischtennis-Mini-Meisterschaften 2009 in Apen
Unaufhörlich flog die kleine Zelluloidkugel über das Netz, immer wieder kurz unterbrochen von Jubel. 70 Talente sorgten beim Kreisentscheid der Tischtennis-Mini-Meisterschaften für reichlich Trubel in der Sporthalle in Apen.
Aber nicht nur die Spiele der Nachwuchsakteure sorgten für Freude, auch die Beteiligung bei den diesjährigen Kreismeisterschaften führte zur Zufriedenheit bei den Organisatoren des Tischtennis-Kreisverbandes. Mit insgesamt 70 Teilnehmern waren deutlich mehr Kinder am Start als noch im letzten Jahr, ein Zeichen, dass in den Vereinen wieder verstärkt auf die Nachwuchsarbeit geachtet wird. Auch die Anzahl der teilnehmenden Vereine war mit 12 im Gegensatz zum letzten Jahr deutlich ansteigend. Dabei stellte der TV Metjendorf mit 13 Teilnehmern das größte Kontingent vor der TSG Bokel (12 Spieler) und dem VfL Edewecht und der TSG Husbäke (Je 9 Kinder). Außerdem waren noch Nachwuchsspieler der TSG Westerstede, TuS Westerloy, FC Rastede, TuS Ocholt, TV Apen, TuS Augustfehn, SSV Jeddeloh und TuS Ekern nach Apen gekommen.
Unter der Regie von Jugendwart Rainer Nowak und Lars Fischer, der für die Tischtennis-Abteilungen in Apen, Augustfehn und Ocholt derzeit sein Freiwilliges Soziales Jahr abliefert, wurde in drei Altersklassen um die Urkunden und Medaillen gespielt. Dabei beeindruckte das gute Niveau der Spiele: „Man hat gesehen, dass die Spieler gut vorbereitet waren und schon gut geübt hatten. Einige Kinder hatten sogar schon technische Raffinessen auf Lager“, zog Rainer Nowak ein zufriedenes Fazit.
Die Jungen und Mädchen spielten jeweils in den Altersstufen bis acht, acht bis zehn und zehn bis zwölf Jahren die Sieger aus. „Diejenigen, die sich heute qualifizieren, werden dann am Bezirksentscheid teilnehmen“, so Nowak. Dieser findet am 25. und 26. April im ostfriesischen Strackholt statt. Damit haben jeweils die drei Erstplatzierten der Altersklassen 1998/1999 sowie 2000 und jünger die Chance, auch auf Bezirksebene ihr Können unter Beweis zu stellen.
Die Erstplatzierten im Überblick:
Jungen Jahrgänge 1996/1997:
- Kilian Kreye (FC Rastede)
- Aaron Büsing (TSG Westerstede)
- Max Windbergs (VfL Edewecht)
- Tim Gerdes (TSG Westerstede)
- Jan Menzel (TV Metjendorf)
- Maximilian Frie (TSG Westerstede)
- Torben Klockgether (TSG Westerstede)
- Malte Schmidt (TV Apen)
- Anton Janßen (VfL Edewecht)
- Katharina Leerhoff (FC Rastede)
- Wiebke Bischoff (TSG Husbäke)
- Janina Meyer (TSG Husbäke)
- Pia Meyer (TSG Bokel)
- Mareike Neumann (TSG Bokel)
- Laura Kooistra (TuS Westerloy)
- Valeria Villaccio (FC Rastede)
- Jasmin Braun (TV Apen)